Skip to main content

Mit Matchapulver kann man nicht nur Matcha(tee) machen…

Die Verbindung von japanischem Grüntee-Aroma mit dem europäischen Cake ist nicht nur geschmacklich, sondern auch farblich ein Genuss.

Zutaten
375 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Matcha
275 g weiche Butter
275 g feiner Zucker
4 Eier (verquirlt)

  1. Den Backofen auf 170 ° C vorheizen. Eine 25 cm grosse Cakeform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl, Backpulver und Matcha in eine Schüssel sieben und untereinander mischen.
  3. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren, dazwischen immer wieder etwas von der Mehl/Matcha/Backpulver-Mischung dazugeben.
  4. Das übrige Mehl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  5. Die Masse in die Cakeform füllen. Im vorgeheizten Ofen 40-50 Minuten backen. Danach in der Cakeform ca. 10 Min. abkühlen lassen und erst dann auf ein Kuchengitter o.Ä. stürzen.

Und dann heisst es: mach es dir gemütlich! Natürlich darf auch eine feine Tasse Tee dazu nicht fehlen. Ich trinke zum Beispiel immer ein Houjicha dazu, man kann aber auch einen anderen Tee mit feinem Aroma nehmen oder einfach deinen Lieblingstee nehmen. Geniesse den Kuchen und berichte mir unbedingt wie er schmeckt.

Bis bald eure Stephi 🙂